Köpfe der SPD Rhön-Haßberge

Die SPD im Bereich der Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge wurde durch zahlreiche engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten geprägt, die wir hier vorstellen.

Ehrenvorsitz

Heiner Schneier, MdL a. D. und langjähriger Vorsitzender des SPD Unterbezirks Rhön-Haßberge (früher UB Bad Kissingen), wurde von der Sozialdemokratischen Partei zum Ehrenvorsitzenden des Unterbezirks ernannt. Verbunden ist diese Ehrung mit dem Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz.

Helmut-Rothemund-Medaille

Helmuth-Rothemund-Medialle

Mit der Helmut-Rothemund-Medialle für verdienstvolle sozialdemokratische Politik in Bayern werden Politikerinnen und Politiker ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Geehrt wird das Lebenswerk von Persönlichkeiten, die sich in vergleichbarer Weise wie der Namensträger des Preises leidenschaftlich in der Politik engagiert haben, die geradlinig und glaubwürdig ihren Weg gegangen, ihren Grundsätzen und Überzeugungen auch im Konflikt nach innen treu geblieben sind, wenn es galt, die für das Gemeinwohl und die Bürgerinnen und Bürger besten Lösungen zu finden.

Die folgenden Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im SPD-Unterbezirk Rhön-Haßberge erwarben sich Verdienste, welche die Partei mit dieser Auszeichnung würdigte.

Willy-Brandt-Medaille

Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, welche die SPD an Ihre Mitglieder für deren unermüdlichen Einsatz für die Werte der Sozialdemokratie verleiht. Die SPD dankt den Mitgliedern damit für einen jahrzehntelangen Einsatz für die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Abgeordnete a. D.

Unsere früheren Abgeordneten im Unterfränkischen Bezirkstag (BezR), im Bayerischen Landtag (MdL), im Deutschen Bundestag (MdB) und im Europaparlament (MdEP) haben die Sozialdemokratie in unserer Region ungemein geprägt und der SPD ein Gesicht gegeben.