„Der Mut der Frauen im Iran ist bewundernswert!“

Little Dream Entertainment GmbH

03. März 2023

Kino zum Weltfrauentag in Zeil am 8. März mit dem Film „Morgen sind wir frei“ und Podiumsdiskussion

Auch in diesem Jahr bietet die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) zum Weltfrauentag wieder einen besonderen Film im Zeiler Kino. Gezeigt wird am Mittwoch, 8. März, ab 19.30 Uhr der iranische Streifen „Morgen sind wir frei“. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern fließt an das Schweinfurter Frauenhaus.

„Das Kino zum Weltfrauentag hat fast schon Tradition!“, schmunzelt Johanna Bamberg-Reinwand mit Blick auf die Veranstaltung am 8. März. Bereits seit vielen Jahren bemüht sich die SPD-Kreisvorsitzende, die in diesem Jahr für den Landtag kandidiert, in Zusammenarbeit mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar um einen Filmabend mit besonderen Filmen zu Frauenthemen.

In diesem Jahr ist die Wahl auf den Streifen „Morgen sind wir frei“ gefallen. Das 2019 gedrehte Drama spielt im Jahr 1979 im Iran. Als dort die Islamische Revolution ausbricht, folgt die ostdeutsche Chemikerin Beate ihrem persischen Ehemann Omid, einem seit zwölf Jahren in der DDR lebenden iranischen Dissidenten, in seine Heimat. Nach der Flucht des Schahs hofft er, dort frei leben und einen Neubeginn wagen zu können. Für seine Frau, die in der DDR bislang nicht promovieren durfte, gebe es sogar die Aussicht auf eine Promotion. Nach der anfänglichen Aufbruchstimmung wird das Leben für Beate und die gemeinsame achtjährige Tochter Sarah jedoch zur Hölle, als Willkür, Gewalt und religiöse Doktrinen das Land erfassen.

„Auch wenn die Geschichte vor fast 35 Jahren spielt, ist sie doch aktuell“, sieht Johanna Bamberg-Reinwand durchaus Parallelen zur aktuellen Situation der Frauen im Iran, die seit fast einem Jahr für ihre Rechte auf die Straße gehen. „Der Mut dieser Frauen ist bewundernswert“, findet die Kreisvorsitzende.

Ab 19.00 Uhr kann man sich im Foyer des Zeiler Kinos bei einem kleinen Sektempfang auf den Film einstimmen, der ab 19.30 Uhr gezeigt wird. Im Anschluss gibt es auf der Bühne des Kinosaals eine Podiumsdiskussion, an der neben Sabine Dittmar und Monika Hofmann vom Freundeskreis Asyl auch Frauen aus dem Iran teilnehmen werden. Moderiert wird die Runde von Johanna Bamberg-Reinwand.

Die Eintrittsgelder fließen, auch das hat Tradition, auch in diesem Jahr als Spende an das Schweinfurter Frauenhaus.