Christopher Street Day in Haßfurt

Bild von Franz auf Pixabay

28. Juli 2022

Eine Gruppe sehr aktiver junger Menschen hat für Haßfurt einen Christopher Street Day organisiert. Am 20. August ab 15.00 Uhr wird zunächst eine Pride Parade durch den Ortskern stattfinden, die dann in eine Kundgebung am Marktplatz mündet. Redebeiträge sind noch herzlich willkommen. Nähere infos gibt es in kürze hier: https://www.instagram.com/csd.hassberge/ oder http://www.csd-hassberge.de/
Die SPD vor Ort unterstützt die Kampagne und auch wir als UB Vorsitzende rufen dazu auf, an der Parade teilzunehmen. Wir setzen dadurch ein Zeichen für Liebe und Toleranz, gegen Homophobie und Menschenhass. Je mehr wir sind, umso bunter wird der Zug und umso stärker ist das Signal.

Haßfurt ist gut angebunden mit dem Zug und z.B. aus Würzburg in 45 Minuten erreichbar.

Wir freuen uns, wenn viele von euch aufstehen für eine bunte Gesellschaft, in der alle so sein und so lieben dürfen, wie sie wollen.

Viele Grüße Johanna Bamberg-Reinwand und René van Eckert

Bild von Franz auf Pixabay

WIKIPEDIA:
Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-Personen und Intersexuellen. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert. Die größten Umzüge anlässlich des CSD im deutschsprachigen Raum finden in Berlin und Köln statt.

Die Bezeichnung Christopher Street Day ist nur in Deutschland, Teilen Österreichs und der Schweiz üblich. In englischsprachigen und romanischen Ländern wird meist von Gay Pride und Pride Parades gesprochen, während in slawischsprachigen Ländern die Gedenktage für LGBTI-Menschen meist Gleichheitsparaden genannt werden, wie beispielsweise die Parada Równości in Polen.

.....